Könnte Werbung enthalten!

Heute habe ich bunte Schüsseln aus Papier für euch!

Das benötigst du:
– Schüsseln in verschiedenen Größen
– Frischhaltefolie
– Kleister oder Bastelkleber o.ä. (Kleber der durchsichtig trocknet)
– Buntes Papier oder alte Zeitungen, Comics, etc.
– Pinsel
– Wasser

Und so geht es:
Eine Schüssel eurer Wahl mit der Frischhaltefolie umwickeln. Entscheidet euch, ob ihr lieber in der Innenseite arbeiten wollt oder auf der Außenseite – beides hat Vor- und Nachteile. Im Zweifel probiert es einfach aus! Je nach Schüssel kann die eine Variante besser, als die andere sein.
Mischt euren Kleber mit Wasser, so dass er schön dünnflüssig ist. Bei Kleister einfach ein bisschen mehr Wasser, als auf der Packung angegeben, hinzufügen.
Reißt euer buntes Papier erst in Streifen und dann noch in kleinere Stücke, ähnlich wie beim Dekopatch.
Mit einem Pinsel tragt ihr eure erste Lage Kleber auf der Frischhaltefolie auf und fangt an eure Papierfetzen aufzukleben. Je stabiler die Schüssel später sein soll, desto mehr Lagen solltet ihr auftragen. Und immer schön einpinseln und alles gut nass halten.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, löst ihr die Frischhaltefolie erst aus eurer „Form-Schüssel“ und dann vorsichtig auch von eurer Papier-Schüssel.
Rundum noch einmal mit dem Kleber bearbeiten – vor allem, wenn noch ein paar Stellen durch das ablösen locker wurden.
Bei manchen Schüsseln kann es sinnvoll sein, wenn ihr eure Form-Schüssel schon dann ablöst, wenn sie noch feucht ist. So könnt ihr auch noch einmal eure Schüssel nacharbeiten
Wer seine Schüssel haltbarer machen möchte, kann sie noch lackieren. Mit Boots-Lack bearbeitet können die Schüsseln sogar im Sommer draußen stehen bleiben.

Fertig!
Jetzt könnt ihr euren Kleinkram in Schüsseln aufbewahren und ihn nicht mehr wahllos umherfliegen lassen.
Vielleicht lieber im Flur aufstellen um etwas für Geldbörse und Schlüssel zu haben?
Oder legt eine Serviette hinein und verteilt so Nüsse und Kekse auf eurer nächsten Party!

Varianten:
Natürlich lassen sich so auch Teller und Tassen und alles mögliche andere herstellen. Und das einfach aus Papier mit wenig Aufwand.

Viel Spaß beim nachmachen!

Schüsseln aus Papier